Schulsozialarbeit:

ib_schulsozialarbeit.jpg

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe und bietet verschiedenste sozialpädagogische Unterstützungsmöglichkeiten an, um Kinder in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu stärken und Bildungsbenachteiligungen abzubauen. Grundsätzlich richtet sich Schulsozialarbeit an alle Schüler der Schule, um zu einem gelungenen Schulbesuch beizutragen. Sie fungiert als Ansprechpartner, Ratgeber und Unterstützer in Konfliktsituationen und stellt eine wichtige Schnittstelle zwischen Eltern, Kindern, Jugendhilfe und der Schule dar.

Einzelfallhilfe:

• vertrauliche Beratung und Unterstützung von Schülern in Problemlagen (dazu gehören auch Eltern- und Lehrergespräche, bei Bedarf Durchführung von Hausbesuchen)
  • Unterstützung bei der Antragsstellung für Bildung und Teilhabe (BuT)
  • Vermittlung und Begleitung zu unterschiedlichen Beratungsstellen und Fachdiensten
  • Vermittlung in Streitfällen und Hilfestellung bei der Erarbeitung von Strategien zur sachlichen Konfliktlösung
  • Intervention bei Mobbing
  • individuelles Entspannungs/- Konzentrationstraining zu verbindlich festgelegten Unterrichtsstunden
  • individuelle Schulbegleitung zu verbindlich festgelegten Unterrichtsstunden
  • individuelle Vereinbarungen und Erarbeitung von Lösungsstrategien bei schulvermeidendem Verhalten und Schulangst

- Als Schulsozialarbeiterin unterliege ich der Schweigepflicht. -

Außerdem:

• Organisation von Präventionsveranstaltungen
  • Organisation und Durchführung von kreativen Projekten (Siebdruck-, Instrumentenbauworkshop usw.)
  • Ferienangebot
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit (siehe wöchentliche Angebote)
  • bedarfsorientierte Gruppenarbeit
  • Gewaltprävention
  • Hilfeplangespräche im Jugendamt
  • Netzwerkarbeit, Teilnahme an Teamtreffen, Arbeitskreisen und Fallberatungen
  • Kooperation mit anderen Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe (Jugendclubs, Kinder- und Familienzentrum „Emma“, Beratungsstellen, Hort „Schatzkiste“ etc.)

In den Pausen ist die Bürotür immer geöffnet. Es besteht die Möglichkeit, Probleme anzusprechen, zu malen, oder zu spielen.

Gerne können Sie mich bei Gesprächsbedarf, Wünschen oder Problemen kontaktieren!

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für beide Geschlechter.

Grundschule "Annastraße"

Schulsozialarbeit Internationaler Bund Mitte gGmbH